Dwight D. Eisenhower war einmal Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Das war mal in den 50er und 60er Jahren, lang her also. Hinterlassen hat er ein Management-Tool, das – bei etwas vereinfachender Einfachheit – in Krisensituationen ein immer noch hervorragendes Mittel zur Entscheidungsfindung ist.
Das Eisenhower-Prinzip stellt Dringlichkeit und Wichtigkeit von Entscheidungen gegenüber. Und in der Krisensituation bearbeitet man nur das, was sowohl dringend als auch wichtig ist.
Nehmen wir die Ortsumgehung Leimitz. Dwight wäre jetzt hingegangen und hätte erkannt, dass es in dieser Sache keine Dringlichkeit gibt. Es gibt keine täglichen Verkehrskollapse, keine sofort zu beseitigenden Notstände. Der Hofer Verkehr läuft erst einmal ohne die Ortsumgehung.
Weiter hätte Dwight wohl anhand von Kartenmaterial erschlossen, dass es auch keine Wichtigkeit gibt. Natürlich: Wenn jemand von Leimitz nach Jägersruh will, dann hat er – oder sie – einen längeren Weg vor sich. Eine überschaubare Einschränkung. Aber für eine Stadtentwicklung hat die Umgehung nur geringe Wirkung.
Hof ist in einem finanziell schwierigen Zustand. Es gilt bestehende Infrastruktur zu erhalten. Unsere Brücken, unsere Schulen, unsere Straßen marodieren. Dwight würde das als wesentlich, als dringend und wichtig erachten.
Die Entscheidung im Sinne einer Stadt Hof zum Thema Umgehung Leimitz ist damit klar. Kein Neubau einer dann noch zu unterhaltenden Straße in Hof.
Die Entscheidung an den Bürger übergeben? Na, da schwingt sowas wie „wir wissen auch nicht so genau“ mit und dann übergibt man das an ein vermeintlich urdemokratisches Mittel des Bürgerentscheides, so wird es zumindest gefordert.
Das kann man machen, aber erhält der Bürger und die Bürgerin auch Gelegenheit, in vollem Umfang über das Thema Informationen zu erhalten? Sie oder er müssen doch wissen, wie die Entscheidung für das eine oder das andere die Zukunft der Stadt beeinflusst.
Wäre ich Oberbürgermeister, wäre ich mit Dwight im Gespräch.


0 Kommentare zu “Was Dwight David Ike Eisenhower mit der Ortsumgehung Leimitz machen würde”